Gebet zum Heiligen Geist

Komm, Heiliger Geist, Geist der Stärke: Begeistere uns mit Deinem Feuer, damit wir in einer gleichgültigen und egoistischen Welt, Christus als den einen Herrn bekennen, kraftvoll für sein Evangelium einstehen und die Welt als Sauerteig damit durchdringen.

 

Komm, Heiliger Geist, Geist der Wahrheit: Gib uns Verständnis für Jesu Botschaft, damit wir die Wahrheit erkennen und nicht Opfer falscher Lehren werden. Schenk uns die Gabe, die Geister zu unterscheiden und lass uns immer nach Heiligkeit streben.

 

Komm, Heiliger Geist, Du Helfer im Gebet: Lehre uns, wie wir beten sollen. Lehre die unter uns wieder beten, die damit aufgehört haben und die, die noch nie ein Gebet gesprochen haben und sei mit unseren Gemeinden, damit der Lobpreis Gottes beständig und kraftvoll verkündet wird.

 

Komm, Heiliger Geist, Geist des Trostes: Lass uns Gottes Liebe spüren, damit wir seine Nähe erfahren und lass uns den Herrn in seiner  Kirche erkennen, damit auch wir anderen, die zweifeln, die nichts glauben, die traurig sind und sich verlassen fühlen,  Gott sichtbar machen, damit sie erleben dürfen: Er ist immer da.

 

Komm, Heiliger Geist, Geist der Freiheit: Mach uns durch die Frohe Botschaft frei von Unwissenheit, damit wir als Kinder Gottes den Willen des Vaters tun in Liebe, Freude, Friede, in Langmut, Freundlichkeit und Güte, in Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.

 

Komm, Heiliger Geist,  Du Geist der Heiligkeit: Erfülle unsere Herzen und treibe uns an aus deiner Liebe zu leben, damit ein jeder für sich und wir alle zusammen wahre Nächstenliebe zu leben versuchen, um immer mehr als Freunde Gottes erkennbar zu werden.

 

Komm, Heiliger Geist, du Geist der Liebe: Entzünde in uns das Feuer deiner Liebe, damit wir einander so lieben, wie Jesus es uns aufgetragen hat, damit wir eines Sinnes sind und der Welt Zeugnis von Dir ablegen, der du die Liebe bist, die ausgegossen ist in unsere Herzen.            

(A.B.)