Gebet zum Hl. Augustinus

 

Groß bist Du, Herr, und höchsten Lobes würdig.

Groß ist Deine Macht, und Deine Weisheit hat keine Grenzen. Und Dich will loben ein Mensch, irgend so ein Stück Deiner Schöpfung, ein Mensch, der seine Sterblichkeit mit sich herumschleppt, ... und doch will er Dich loben. Du treibst ihn an, dass er seine Freude daran finde, Dich zu loben, denn auf Dich hin hast Du uns gemacht, und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir.

 

Augustinus, Confessiones I.1.1-12

 


Gebet zur Hl. MOnika

 

Gott, Du Quelle der Barmherzigkeit, in der heiligen Mutter Monika hast Du uns ein Vorbild der Liebe und Versöhnung geschenkt. In ihr preisen wir Deine Gaben. Auf ihre Fürsprache beschenke uns mit Deiner Gnade.

Heilige Monika, bitte für unsere Mütter und Familien, für unsere Kinder und Jugendlichen, für alle, die den Weg zum Glauben nicht finden können und stelle ihnen Menschen zur Seite, die durch ihr Beispiel und mit ihrem Gebet für sie eintreten und alle, die ihnen anvertraut sind, zu Gott führen.