Das Sakrament der firmung

Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden. Wer sich in Freiheit für ein Leben als Kind Gottes entscheidet und unter dem Zeichen der Handauflegung und Salbung mit Chrisam um Gottes Geist bittet, erhält die Kraft, Gottes Liebe und Macht in Wort und Tat zu bezeugen. Er ist nun ein vollgültiges, verantwortliches Mitglied der katholischen Kirche.

Was geschieht bei der Firmung?

In der Firmung wird der Seele eines getauften Christen ein unverlierbares Siegel eingeprägt, das man nur einmal empfangen kann und das diesen Menschen für immer als Christen prägt. Die Gabe des Heiligen Geistes ist die Kraft von oben, in der dieser Mensch die Gnade seiner Taufe durch sein Leben wahr macht und "Zeuge" für Christus ist.

Sich firmen lassen heißt mit Gott einen "Vertrag" machen. Der Firmling sagt: Ja, ich glaube an dich, mein Gott, gib mir deinen Heiligen Geist, dass ich dir ganz gehöre, niemals von dir getrennt werde und dich mein ganzes Leben hindurch mit Leib und Seele, in Taten und Worten, in guten und bösen Tagen bezeuge. Und Gott sagt: Ja, ich glaube auch an dich, mein Kind - und ich werde dir meinen Geist, ja mich selber schenken. Ich werde ganz dir gehören. Ich werde mich in diesem und im ewigen Leben niemals von dir trennen.  Ich werde in deinem Leib und deiner Seele, in deinen Taten und Worten sein. Selbst wenn du m ich vergisst, werde ich doch da sein - in guten wie in schlechten Tagen.

Termine zur Firmvorbereitung 2024

Die Anmeldung zur Firmung ist ab dem 21.11.2023 über die Pfarrbüros bis zum 20.12.2023 möglich. Bitte gebt die Formulare "Firmanmeldung" und die Einwilligungserklärung ab einschließlich einer Unkostenpauschale in Höhe von 25 €. Bei Fragen könnt ihr euch an die Pfarrbüros wenden oder an den Jugendseelsorger Simeon Stanek Tel. 0177-4419070.

 


Download
Firmanmeldung 2024
Anmeldung Firmung 2024 PV Rottenbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.8 KB

Download
Datenschutz und Einwilligungserklärung in Ergänzung zur Firmanmeldung
Einwilligung u Datenschutz Firmung 2024.
Adobe Acrobat Dokument 207.0 KB