Palmsonntag

Rottenbuchs Hymne zum Palmsonntag

Unser Gruß an unseren Herrn Jesus Christus

Für unsere Nachbarn in Oberammergau ist dieses Lied von Rochus Dedler zum Einzug Jesu in Jerusalem, - das feiern wir am Palmsonntag - , die „geheime Hymne“.   

Für uns Rottenbucher ist es die Hymne schlechthin, weil kein anderes Lied von allen Rottenbucher Generationen seit 200 Jahren gesungen wird. Wenn auch nur einmal im Jahr. Rochus Dedler hat alle Grundlagen seiner Kunst in Rottenbuch erlernt, als Seminarschüler in Rottenbuch, als Organist und als Kammerschreiber und Sekretär des Propstes bis 1803. Staatliche Gesetze hatten seinen Eintritt in das Augustinerchorherrenstift Rottenbuch verhindert. Schon in Rottenbuch begann er zu komponieren und verfasste Lieder, Gesänge, Messen als Auftragsarbeit für das Stift und die Rottenbucher Stiftspfarrei Oberammmergau.

Im Zuge der Säkularisation kehrte  er 1802 zurück in seine Heimatgemeinde Oberammergau, heiratete  und wirkte dort – als Vater von neun Kindern – 20 Jahre als Lehrer und Komponist.

„Unsere Hymne“ hat er für das Passionsspiel seiner Heimatgemeinde komponiert und wir Rottenbucher sind neben Oberammergau die einzige Gemeinde in der öffentlich dieses Lied gesungen wird. Diese Tradition soll zu allen Zeiten, mit seinen besonderen Anforderungen an uns alle und an die Liturgie der Karwoche, aufrechterhalten werden.

 

Singen Sie  es auch  zuhause, im Kreis der Familie! Möge in unserer Gemeinde der Lobpreis für unseren Herrn Jesus Christus nie verstummen!

Zum Reinhören und Mitsingen