Krankenseelsorge im Dekanat Rottenbuch

Schon mehrfach wurde von den pastoralen Veränderungen in unserem Pfarrverband und im Dekanat berichtet. Die Erzdiözese möchte, aufgrund der personellen Situation, die Pastoral und Seelsorge zukunftsfest machen. So wurden neue Stellen geschaffen die für eine größere Region, bzw. ein Dekanat zuständig sind. Für unser Dekanat Rottenbuch sind dies z.B. die Stellen der Jugend-, Senioren und Krankenpastoral. So werden die seelsorgerischen Aufgaben, die in der Pfarrei verankert waren, nun von einer / einem Seelsorgenden in einem größeren Seelsorgeraum verantwortet. 

Den Kranken beizustehen, sie und deren Angehörigen im Blick zu haben, gehört zum Grundauftrag der Kirche. Durch das Kranksein verändert sich das Leben. Der gewohnte Rhythmus bricht weg, der Alltag verändert sich und die Zukunft sieht plötzlich anders aus. Dies betrifft den Menschen in all seinen Dimensionen und ist körperlich spürbar, psychisch belastend und spirituell herausfordernd. Den einzelnen Menschen und die Angehörigen dabei zu begleiten, sie zu unterstützen und an ihrer Seite zu sein, ist das Anliegen der   Krankenseelsorge. 

„Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Mt 25,36) so hören wir im Matthäusevangelium von Jesus. Jesus identifiziert sich mit den Kranken und zeigt damit seine Zuwendung und Nähe zu den Leidenden. Das ist Auftrag der Christen und Auftrag der Krankenseelsorge - Zeit für die Kranken zu haben. In der Krankenseelsorge wollen wir da sein und den Himmel offenhalten – durch Zuhören, Gespräch und Gebet. Dazu gehört auch wesentlich das Bringen der Krankenkommunion und die Segenszusage. Wenn der Wunsch nach Krankensalbung besteht, stellen wir gerne den Kontakt zu einem Priester her. 

Die Krankenseelsorge eröffnet einen Raum der Spiritualität und des Glaubens und ermöglicht Begegnung. Wir glauben daran, dass der Mensch eine Einheit aus Leib und Seele ist und darum kommt dem eigenen Glauben und der eigenen Spiritualität eine wichtige Ressource zur Heilung und Ganzwerdung zu. Die Krankenseelsorge geht davon aus, dass im Menschen, gerade in Krankheit und Leid, Fragen nach dem Sinn und Ziel des Lebens aufbrechen. In diesen Fragen will die Krankenseelsorge Sie stärken und begleiten.

Kommen Sie gerne auf uns zu!

Zuständig für die Krankenseelsorge im Dekanat Rottenbuch und im Pfarrverband Heimgarten sind Dr. Angelika Winterer und Thomas Tralmer