Fraktionsvorsitzender Florian Streibl besuchte die Freywis-Orgel

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayerischen Landtag Florian Streibl besuchte am Donnerstag den 03. März 2022 die Pfarrkirche Mariä Geburt Rottenbuch und machte sich vor Ort ein Bild von den Restaurierungsarbeiten an der Freywis-Orgel. Vorausgegangen war ein Beschluss der Regierungsfraktionen des Bayerischen Landtags, Freie Wähler und CSU, das bedeutende Orgelprojekt mit 100.000€ großzügig zu unterstützen. Herr Landtagsabgeordneter Streibl kommentierte die Spende wie folgt:

 „Ich freue mich, dass wir mit unserer Initiative den Turbo für die Orgel zünden konnten. Gerade in der jetzigen dunklen Zeit mit Pandemie und Krieg ist es wichtig Leuchttürme der Zuversicht zu setzen. Die Orgel in der Kirche von Rottenbuch ist ein Werkzeug der Hoffnung und des Trostes, welches die Herzen von vielen Menschen erreichen kann. Insofern war und ist es uns, der Freien Wähler - und CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag ein großes Bedürfnis dieses Bekenntnis zur christlichen Kultur in unserer Heimat zu setzen und dieses zu fördern. Dies verbinden wir mit der Hoffnung, dass die Orgel mit Leben erfüllt wird und bald ihr Werk zur Freude der Menschen beginnen kann.“

Pfarrer Josef Fegg, der Herrn Streibl in der Pfarrkirche zusammen mit Kirchenpfleger Sepp Lorenz und Kirchenmusiker Florian Löffler willkommen hieß bedankte sich mit folgenden Worten bei den Fraktionen:

  „Die Zuwendung der Regierungsfraktionen im Landtag ist ein wahrer Segen, nicht nur für Rottenbuch. Denn in Zukunft werden wir uns besonders darauf konzentrieren können, die Orgel und damit die wieder Kirche mit Leben füllen zu können. Weit über die Region hinaus soll die Orgel Menschen zusammenführen, sie soll erklingen und so das Evangelium, die frohe Botschaft in die Welt hinaustragen. Mehr und mehr sehe ich die Freywis-Orgel als ein Zeichen und Instrument der Hoffnung. Die große Hoffnung, dass wir wieder gemeinsam in das Lob Gottes einstimmen und die Herzen und Seelen der Menschen berühren können. Ich bin aber auch sehr dankbar, dass die Unterstützung gerade jetzt, in dieser so schweren Zeit für die Kirche kommt. Denn das werte ich auch als stellvertretende Anerkennung für die vielen kirchlichen Gemeinden vor Ort, die mit aller Kraft und Mühe Gutes tun.“

Kirchenmusiker Florian Löffler erklärte Streibl die aufwendigen Restaurierungsarbeiten und stellte den Anwesenden die ersten klingenden Register der Orgel vor. Ganz interessiert und beeindruckt zeigte sich der Politiker von den aufwendigen Arbeiten und dem bisherigen Resultat. Schließlich ließ es sich der Fraktionsvorsitzende nicht nehmen und nahm selbst auf der Orgelbank Platz. Als Zeichen des Dankes überreichte Pfarrer Fegg dem Besucher eine Orgelpfeife aus dem Restbestand der Orgel.

Der Besuch wurde mit einer kurzen Statio und einer Bitte um Frieden am Marienaltar der Kirche abgeschlossen.