Alexander Dobrindt besucht die Freywis Orgel

Am gestrigen Sonntag, den 29.08. hat sich der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag Alexander Dobrindt persönlich vor Ort ein Bild von den Renovierungsarbeiten an unserer Freywis-Orgel gemacht. Am frühen Nachmittag traf Herr Dobrindt in Rottenbuch ein und wurde von Herrn Pfarrer Fegg in unserer ehemaligen Stiftskirche begrüßt.

Herr Friedemann Burkert von der Orgelbaufirma Klais zeigte dem Politiker die aktuellen Baufortschritte an der Orgel und informierte über die vielen Schritte der aufwendigen Rekonstruktion. Alexander Dobrindt zeigte sich sehr interessiert und weiterhin sehr begeistert von dem Projekt, dass auch überregional für Aufsehen sorgt und wahrgenommen wird. Die Orgel ist ein Instrument von nationaler Bedeutung. Deshalb seien für ihn die Fördermittel von Bund und Land sehr gut angelegt und er dankte schon jetzt der Orgelbaufirma Klais für ihre aufwendige und komplexe Arbeit. Er beglückwünschte die Pfarrei zur „schönsten Dorfkirche“ Deutschlands und verwies auf die große Tradition und Kultur, die die Augustiner-Chorherren in Rottenbuch hinterlassen haben.

Der Kirchenmusiker Florian Löffler wagte einen Blick in die Zukunft und erläuterte die Planungen für die Verwendung und den Einsatz der Orgel. Neben der liturgischen Gestaltung der Gottesdienste sollen vermehrt auch Führungen und Konzerte beitragen, die Orgel akustisch und optisch den Besuchern näher zu bringen. 

Neben Pfarrer Josef Fegg und der Orgelbaufirma Klais begrüßten Ortsbürgermeister Markus Bader, Kirchenpfleger Sepp Lorenz, Pfarrverbandsvorsitzende Anneliese Zeller und Kirchenmusiker Florian Löffler den CSU Politiker. Der Besuch wurde mit einer kleinen Statio und einem gemeinsamen Gebet vor unserem Marienaltar abgeschlossen. Alexander Dobrindt wird die Baumaßnahmen weiterhin interessiert verfolgen und freut sich schon darauf die ersten Töne der Orgel bei uns vor Ort mitzuerleben.

 

Hinweis: Sämtliche Teilnehmer an dem Treffen erfüllen die Vorgaben der sog. "3-G-Regel" nach dem Infektionsschutzgesetz