Neuer Kirchenmusiker im PV

Liebe Angehörige des Pfarrverbandes Rottenbuch,

nur noch wenige Tage und ich beginne meinen Dienst als Kirchenmusiker in Ihrem Pfarrverband. Ich freue mich schon sehr auf meine vielfältigen Aufgaben, die neue Umgebung und die Menschen, die ich bald kennenlernen darf.

Aufgewachsen in der Pfalz, bei Ludwigshafen am Rhein, zog es mich nach dem Abitur und meiner kirchenmusikalischen C-Ausbildung nach Regensburg, um das Studium der Kirchenmusik aufzunehmen. Nach dem Diplomabschluss in Kirchenmusik bildete ich meine Singstimme durch ein Gesangsstudium in Köln und Frankfurt weiter aus. Nach meinem Masterabschluss im Opern- und Konzertgesang war ich zuletzt als freiberuflicher Sänger, Kirchenmusiker und Gesangspädagoge tätig.

Ich freue mich nun auf meine neuen Tätigkeiten und die Aufgaben bei Ihnen im Pfarrverband. Schon Augustinus sagte: „Doppelt betet, wer singt.“ Daher liegt mir besonders der Gesang in seinen verschiedenen Formen als wichtiges Element der Verkündigung und des Glaubens sehr am Herzen. Zu meinem Dienstbeginn leidet leider auch die Kirchenmusik immer noch sehr stark unter der Corona Pandemie. Momentan ist das Musizieren im Gottesdienst noch mit vielen Einschränkungen verbunden. Dennoch ist es auch eine Chance hier weiterhin kreative Lösungen zu suchen und Möglichkeiten zu finden. Umso schöner wird es dann, wenn wir wieder zur Normalität zurückfinden dürfen und schließlich wieder in gewohnter Weise Liturgie und Kirchenmusik gestalten können.

Ich möchte Sie bereits an dieser Stelle ermuntern, mich von Beginn an anzusprechen, sollten Sie Wünsche oder Anregungen haben, was die Kirchenmusik vor Ort betrifft. Besonders freue ich mich wenn Sie sich als Sänger oder Instrumentalist in den verschiedenen Gruppen engagieren möchten. Seien Sie herzlich willkommen!

 Meine Freizeit verbringe ich übrigens am Liebsten beim Wandern in den Bergen und in der Natur. Ich denke, dass ich daher den perfekten Arbeitsplatz und Ort gefunden habe und ich mich schnell bei Ihnen im schönen Pfaffenwinkel wohlfühlen werde.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes, hoffnungsvolles und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Auf ganz bald, Ihr Florian Löffler