Firmung 2020

Ein Fest des Glaubens. Und ein e-bike fürs Leben.

68 Jugendliche haben am Samstag, den 12. September in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung empfangen. Die widrigen Umstände in diesem Jahr haben Pfarrer Fegg zu der großen Ehre verholfen, selbst das Sakrament spenden zu können. Die feierlichen Gottesdienste unter Corona-Auflagen wurden von Anton Guggemos und Tommy Keller musikalisch auf beste Weise gestaltet.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Fegg die Firmung mit einem e-Bike: Ein großartiges Geschenk, das man nicht einfach in die Ecke stellen dürfe. Es gibt Kraft und Halt im Leben. Wie bei einem herkömmlichen e-Bike kommt es aber darauf an, dass man selbst in die Pedale treten muss, um die Unerstützung zu erfahren. Auch müsse man regelmässig "auftanken", sonst wird die Reise beschwerlich und das e-Bike kommt nicht voran.  Eindringlich forderte er die jungen Menschen auf, sich dieser Verantwortung zu stellen, aktiv zu werden, das "Leben in Gang bringen", und niemals das "Nachladen" vergessen, am besten im wöchentlichen Rhythmus, Sonntags vormittags in der Heiligen Messe.

Durch Gebet und Salbung wurde dann das besondere Sakrament gespendet. Die beiden Gottesdienste waren große Feste des Glaubens, die - nicht nur wegen der besonderen Umstände - lange im Gedächtnis bleiben werden.